5 Zeichen dass du dich selbstständig machen solltest

Selbstständig machen

Schonmal darüber nachgedacht dich selbstständig zu machen und dein eigener Chef zu sein? Hier sind 5 Zeichen, die dir verraten, dass du vielleicht ein Unternehmen gründen solltest.

1. Du hast eine Idee zu einem Problem, dass noch keiner gelöst hat

Lösungen für Probleme gibt es viele. Dennoch sind sie oft einfach nicht befriedigend genug. Du hast die perfekte Lösung für ein Problem gefunden, dass viele Leute betrifft? Dann ist das womöglich ein Zeichen, dass du ein Startup gründen solltest.

2. Du willst dein eigener Chef sein

Manche Menschen brauchen den Druck von oben und bevorzugen Befehle entgegen zu nehmen. Andere wiederum arbeiten besser, wenn sie sich Zeit und Arbeit selbst einteilen können. Hierzu ist allerdings auch ein großes Maß an Disziplin und Willen nötig. Bist du so ein Typ?

3. Du kommst beruflich nicht mehr voran

Du befindest dich in einer beruflichen Sackgasse und siehst keine Zukunft in deinem momentanen Job, wünscht dir aber mehr? Dann könnte ein Startup die Lösung sein.

4. Der Markt ist günstig

Deine Idee würde zur Zeit total im Trend liegen? Die Nachfrage ist groß, aber die Angebote nicht genügend? Dann wäre eventuell ein optimaler Zeitpunkt ein Unternehmen in diesem Bereich zu gründen. Aber Vorsicht, Trends sind oft nur eine kurzweilige Sache und flachen danach wieder rasant ab. Überlege genau, ob dieser Markt ein langfristiges Potential beinhaltet.

5. Du bist bereit ein Risiko einzugehen

Das Gründen eines Unternehmens birgt natürlich immer ein gewissen Risiko des Scheiterns. Je nach Branche kann man dabei mehr oder weniger Kapital verlieren. Ein Online-Startup kann zum Beispiel viel günstiger Scheitern, als ein Startup mit Lagerhallen und kostspieligen Produktionsmaschinen. Dennoch heißt es auch hier „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.